Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Nachfolgend findest Du die Antworten auf ein einige typische Fragen, die Dir jetzt vielleicht durch den Kopf gehen. Grundsätzlich gilt: Einfach vorbeikommen und ausprobieren! Als Mitglied kannst Du ohne Mehrkosten an unterschiedlichen Gruppen teilnehmen (z.B. an einer Gesellschafts- und der Breitensportgruppe oder beim Breitensport und an einer Turniergruppe), also mach‘ Dir am Besten selbst ein Bild und schau dann, was sich entwickelt und wo Deine Tanzreise hingeht.

F: Kann ich auch ohne Partner am Training teilnehmen?
A: Prinzipiell ja, denn es geht ja oft auch um das Einstudieren von Bewegungsabläufen, Schritt-Technik, Haltung etc., die zunächst jeder für sich trainieren kann. Deutlich mehr Spaß macht es natürlich mit einem Tanzpartner. Leider können wir Solo-Damen oder -Herren kein passendes Pendant bereitstellen bzw. “aus dem Hut zaubern” – gerne kannst Du aber an unserem schwarzen Brett einen Aushang machen. Da wir auch immer wieder Angebote im Programm haben, für die man nicht unbedingt einen Partner braucht, findest sich auf diesem Weg dann vielleicht jemand. Wir empfehlen außerdem die einschlägigen Tanzpartnerbörsen im Internet oder Aushänge (z.B. beim AKK).

F: Wie regelmäßig muss ich trainieren?
A: Das Gruppentraining findet 1x pro Woche statt. Allein schon im eigenen Interesse, solltest Du natürlich versuchen, möglichst kontinuierlich zum Training zu erscheinen. Man ist allerdings auch nicht uneinholbar abgehängt, wenn man mal ein paar Wochen aussetzen muss – dafür sorgen die Trainer, die stets versuchen, auf die einzelnen Kenntnis- und Leistungsniveaus der Paare einzugehen, damit niemand komplett über- oder unterfordert ist. So bleiben Spaß und Motivation erhalten. Wer z.B. aufgrund von Schichtarbeit eher unregelmäßig zum Training schafft, wird es natürlich etwas schwerer haben als jemand, der jeden Montag mit dabei sein kann. Dass wir auch solche Teilnehmer in der Gruppe haben, zeigt aber, man auch unter solchen Umständen “dranbleiben” kann. Zudem kann man auch außerhalb der Gruppentermine zum “freien Training” vorbeikommen (s.u.).

F: Gibt es ein Höchstalter / Bin ich zu alt dafür?
A: Nein! Die Erfahrung zeigt, dass Tanzen nicht nur geistig und körperlich fit und “jung” hält, sondern auch, dass es durchaus auch für “best ager” und darüber hinaus noch erlernbar ist und sich somit auch Senioren die Vorteile dieses Bewegungstrainings zu Nutze machen können.

F: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Training teilnehmen zu können?
A: Für die Teilnahme am Breitensporttraining solltest Du zumindest ein paar Grundkenntnisse mitbringen (z.B. Basis-Schrittfolgen aus einem Anfänger-Tanzkurs). Ansonsten brauchst Du nur Motivation, Geduld, Ausdauer und gute Laune (die kommt aber in der Regel beim Tanzen ganz von allein). Wenn Du rechts und links voneinander unterscheiden kannst, ist das auch von Vorteil – ansonsten lernst Du es bei uns ;-). Falls Vorerkrankungen vorliegen (z.B. Herz-/Kreislaufsystem oder die Atmung betreffend) solltest Du mit Deinem Arzt Rücksprache halten, damit er Dir ggf. mitteilen kann, welche individuellen Belastungsgrenzen Du beim Training nicht überschreiten solltest.

F: Ich möchte nur Standard bzw. nur Latein tanzen – kann ich trotzdem beim Breitensport mitmachen?
A: Ja! Durch die Aufteilung des Trainings in eine Standard- und eine Latein-Stunde ist das problemlos möglich.

F: Wie anstrengend ist das Training?
A: Das kommt auf Deine Kondition an ;-). Normalerweise kann man – gerade im Sommer – beim Training schon recht gut ins Schwitzen kommen. Allerdings kann jeder die Intensität für sich selbst regeln, d.h. es ist auch kein Problem, z.B. mal einen Tanz auszusetzen – das wird niemandem übel genommen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

F: Muss ich als Breitensportler an Wettbewerben teilnehmen?
A: Nein! Die Devise im Breitensport lautet: “Alles kann, nichts muss”. Wer möchte, darf gerne an Wettbewerben teilnehmen, aber es wird niemand gezwungen und es ist keine Voraussetzung, um am Gruppentraining teilzunehmen.

F: Wie läuft ein Breitensportwettbewerb ab?
A: Das legt (innerhalb eines gewissen Rahmens) der ausrichtende Verein in der Ausschreibung fest. Üblicherweise sollen Breitensportwettbewerbe (BSW) v.a. Spaß machen. Das (kollektive) Erlebnis, an einem sportlichen Wettkampf teilgenommen zu haben, steht gegenüber dem Konkurrenzkampf im Vordergrund. Daher werden BSW meist als Mannschaftswettbewerbe ausgeschrieben, bei denen man entweder als Verein eine eigene Mannschaft (normalerweise 3-5 Paare) melden kann oder (bei weniger Paaren) dann zusammen mit Paaren anderer Vereine einer Mannschaft zugelost wird. Während beim Turniertanz jedes Paar in Form von Einzelnoten offen (d.h. für alle sichtbar) bewertet wird, läuft das beim BSW etwas anders ab: Die Wertung erfolgt verdeckt und zwar nach Schulnoten (von 1,0 bis 4,0 in Abständen von 0,5). Für die Teamnote werden die Wertungen der jeweils 3 besten Paare herangezogen. D.h. in einem Team mit nur 3 Paaren werden alle Paare automatisch gewertet, in einem mit 5 Paaren die 3 besten. Die Platzierung erfolgt dann je Team, d.h. es gibt keine Einzelwertung.

F: Richtet der Verein eigene Breitensportwettbewerbe aus?
A: In der Vergangenheit haben wir bereits einige (Mannschafts- und Einzel-)Breitensport-Wettbewerbe ausgerichtet. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr, da – nicht zuletzt auch durch Corona – die Motivation in der Gruppe, an Wettbewerben teilzunehmen nicht sonderlich hoch war. Sofern sich dies aber wieder ändert, ist natürlich auch die Veranstaltung von solchen Wettbewerben möglich.

F: Brauche ich spezielle Tanzkleidung?
A: Es empfiehlt sich natürlich mindestens ein Paar Tanzschuhe (manche nutzen auch für Standard und Latein unterschiedliches Schuhwerk). Bezüglich der Kleidung ist aber weder für das Training noch für die Teilnahme an Wettbewerben ein spezielles Outfit erforderlich. Die Kleidung sollte bequem sein, so dass Herr und Dame sich gleichermaßen gut bewegen können (ein enger Rock kann da z.B. eher problematisch sein). Je nachdem, wie schnell man ins Schwitzen gerät, empfiehlt sich – wie bei anderen Sportarten auch – ein atmungsaktives Oberteil.

F: Kann ich auch zusätzlich trainieren und wenn ja, wann?
A: Alle Vereinsmitglieder können die Räume außerhalb der Trainingszeiten und Vermietungen rund um die Uhr mittels Zugangs-Chip betreten und nutzen. Wer also z.B. im Sommer wegen der Hitze nicht schlafen kann, kann die Zeit auch zum nächtlichen Training nutzen ;-). Wir bitten darum, sich ggf. mit anderen anwesenden Paaren abzustimmen (für Standardtänzer sollte möglichst Saal 1+2 genutzt werden, für Latein Saal 3). Wer nicht auf die Musik auf den PCs in den Sälen zurückgreifen möchte, hat auch die Möglichkeit, sein Smartphone an der Musikanlage anzuschließen und seine persönliche Playlist zu verwenden. Bitte v.a. in den Abendstunden bei offenen Fenstern die Musik nicht so laut drehen, dass sich die Anwohner gestört fühlen könnten.