Rückblick: Tag der offenen Tür am 18.09.2022

Tag der offenen Tür im TSC Rot-Weiss Karlsruhe am letzten Sonntag: ein großer Spaß für gross und klein. Alle Tanzgruppen des Vereins zeigten ihr Können. Kindertanztrainer und Linedancer stellen sich vor. Ein Feuerwerk der guten Laune und Begeisterung in Karlsruhe-Grünwinkel.

Die neuen Trainer der Kindertanzgruppe- und des Montagstrainings ab 16.30 Uhr stellen sich mit einem grandiosen Showauftritt vor – Neustart Linedance in Karlsruhe-Grünwinkel zukünftig immer Dienstags um 16.30 Uhr

Ein riesen Spaß für groß und klein war der Tag der offenen Tür am 18.09.2022 im Tanzsportclub Rot-Weiss in Grünwinkel. Pünktlich um 14:00 Uhr fanden sich die ersten Gäste im liebevoll dekorierten Clubheim ein und es wurden binnen kurzer Zeit sogar so viele, dass noch kurzfristig weitere Stühle und Tische aufgestellt werden mussten. Wer nicht schon gleich zu Beginn das Gespräch mit unserem Vorstands- und Helferteam suchte, um sich genauer zu informieren, verschaffte sich zunächst nochmal einen Überblick über das Programm und machte sich dann auf zum Tresen, um sich mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen kulinarisch auf die Veranstaltung einzustimmen.

Tanzen für Best-Ager

Nach der offiziellen Begrüßung und einigen einleitenden Worten durch den Vorstand ging es direkt los mit der ersten Vorführung: Die Gruppe „Tanz mit – bleib fit“ unter Leitung von Wilma Deck zeigte, dass Tanzen auch als „best-ager“ bzw. in fortgeschrittenem Alter und ohne festen Partner nicht nur Spaß machen, sondern auch toll aussehen kann. Das durften die zahlreiche Besucher auch gleich selbst testen, bei der sich anschließenden Mitmach-Aktion.

Als nächstes folgte ein Einblick in das Training der Gesellschaftsgruppe von Frank Bauer: Hierbei wurde anhand des langsamen Walzers eindrucksvoll demonstriert, wie sich die Figuren entwickeln und durch Veränderung der Position und der Drehwinkel mehr an Weite gewinnen – anfangen beim Einsteiger, mit wenig Tanzerfahrung, bis hin zum Tanzpaar, das erstmals an einem D-Klasse-Turnier teilnimmt.

Daran schloss sich der Beitrag der Breitensportgruppe von Viktor und Tatjana Gutschmidt an: Zunächst zeigten die beiden mit Teilnehmern aus ihrer Gruppe typische Trainingsabläufe in Standard und Latein anhand von Slow Fox und Cha Cha Cha. Im Anschluss daran zeigten die Paare ein umfangreiches Paso Doble Programm.

Ein absolutes Highlight: die Trainer und Spitzensportler des Vereins zeigten wie Tanzen in Perfektion aussehen kann

Zweifellos das absolute Highlight waren die Darbietungen aus dem Turniertanz-Bereich: Als Erstes demonstrierten Roland Tines, der Turniertrainer des Mittwochtrainings und seine Partnerin Heidrun Puskas – beide auch überaus erfolgreiche Amateursportler der S-Klasse – einen wunderschönen langsamen Walzer. Darauf folgte der Tango des Tanzpaars Jürgen und Christine Röder. Beide Paare zeigten eindrucksvoll wie Standardtanzen in Perfektion aussehen kann. Auch Jürgen und Christine starten in der höchsten deutschen Amateurklasse, der S-Klasse auf Turnieren.

Showauftritt: die neuen Kindertanztrainer stellen sich vor

Unsere „Kombinierer“ Liliya Azvolynska und Giuseppe Pizzi zeigten einen atemberaubenden Showauftritt in Standard und Latein. Liliya und Guiseppe unterrichten neben den Montagsgruppen auch die neue Kindergruppe des Vereins. Beide sind ebenfalls erfolgreiche Tanzsportler der S-Klasse und haben DOSB-Trainerscheine der Klasse B.
Das Publikum honorierte die Leistung der Paare mit Beifallsstürmen
Kein Wunder, denn bei aller Technik, Körperspannung und Präzision auch noch so augenscheinlich federleicht und ohne jede Anstrengung übers Parkett zu schweben, verdient jede Anerkennung. Wir wünschen allen Paaren weiter viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Turnierstarts in der kommenden Wintersaison!

Neu im Verein: Linedance

Zwischen den beiden Show-Auftritten unserer Jungtrainer, sorgte Wolfgang Tönnies mit einer Line Dance-Choreografie dafür, dass das Publikum auch selbst wieder aktiv wurde. Unser Tanzsport-„Urgestein“ schaffte es, am Ende auch alle zwischenzeitlichen „Geistertänzer“ wieder in die richtige Richtung zu dirigieren und die Gruppe zu „synchronisieren“ – die Stimmung war trotz vereinzelter Orientierungsschwierigkeiten begeistert und ausgelassen

Mitmachaktion für groß und klein: Rumba Style

Den Abschluss des Nachmittags bildete wiederum eine Kombination aus Vorstellung und Mitmach-Aktion – diesmal von Gabi Müller und der Mittwochsgruppe „Tanzen in netter Gesellschaft – just for fun“ bei der die Damen und deren Bewegungsablauf im Vordergrund standen. Auch hier füllte sich die Tanzfläche schnell mit interessierten Besuchern.Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatte das Publikum immer wieder die Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen. Abgerundet wurden die Pausen durch kurze Informationsblöcke über die verschiedenen neuen und alten Angebote des Vereins. Der Mix aus Information, Show, Einblick in das Angebot und die Trainingsabläufe, sowie der Einblick in die verschiedenen Trainings-Niveaus kam sehr gut an und hat es dem einen oder der anderen sicherlich leichter gemacht, die für sich passende Gruppe zu finden oder eventuell vorhandene Berührungsängste abzubauen.Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben – ob als Helfer, Akteure, hinter den Kulissen oder als Gäste und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Presseteam des TSC Rot-Weiss e.V.