Probier mal was Neues: Zumba meets Line Dance

Egal, ob Ihr den über die Feiertage angesammelten „Weihnachtsspeck“ loswerden, Euren Neujahrs-Vorsatz für mehr Sport in Angriff nehmen oder 2024 einfach mal etwas Neues ausprobieren wollt: Bei uns seid Ihr genau richtig! Ab dem 16.01. erwartet Euch Susanne immer dienstags von 18-19 Uhr zu „Zumba meets Line Dance“ und kombiniert das Beste aus diesen beiden Bewegungsformen zu einem abwechslungsreichen Programm, das Euch nicht nur in vielerlei Hinsicht fit machen wird, sondern v.a. auch einfach viel Spaß macht. Also sagt Eurem „inneren Schweinehund“ den Kampf an, tut Eurer Kondition, Koordination und Konzentrationsfähigkeit etwas Gutes und schnuppert gerne unverbindlich mal hier (oder auch in unsere anderen Angebote) rein – wir freuen uns auf Euch! Nähere Infos unter Tel. 0176-21303962 bzw. per eMail an praesident@rotweiss-karlsruhe.de

Neue Kindergruppe „Tanzmäuse“

Liebe Eltern, wer schon im Kindesalter lernt, sich richtig zu bewegen, der hat es später im Leben meist leichter: Viele Erwachsene wünschen sich eine bessere Körperbeherrschung, „rundere“ Bewegungsabläufe, Balance- und Koordinationsfähigkeit. Zwar lässt sich dies (in gewissem Rahmen) auch noch in späteren Jahren erlernen, es ist aber wie bei so vielem dann ein deutlich längerer und anstrengenderer Weg. Mit unserer neuen Gruppe „Tanzmäuse“ (Freitags von 17:00-17:45 Uhr) möchten wir es Ihnen deshalb erleichtern, für Ihre Kinder (im Alter von 3-6 Jahren) diese wichtige Grundlage für ein gesundes Körpergefühl zu legen. Bei diesem altersgerechten Training kommt selbstverständlich der Spaß und die Motivation nicht zu kurz, denn wir fördern den natürlichen Bewegungsdrang und die Neugier der Kleinen und begleiten und betreuen sie fachkundig in ihrer Entwicklung. Schauen Sie also gerne mal unverbindlich rein und machen Sie sich selbst ein Bild! Informationen und Anmeldung unter Tel. 0176-21303962 bzw. per eMail an praesident@rotweiss-karlsruhe.de

Line Dance: Es geht los am 29.09.23 !

Hallo liebe Freunde, Follower und Interessierte,

bevor Ihr die kommende Woche plant, möchten wir Euch nochmal den Start unserer neuen Line Dance-Anfängergruppe unter Leitung von Susanne Waldmann in Erinnerung rufen und Euch herzlich einladen: Los geht es am Freitag, 29. September um 18:00 Uhr bei uns im Clubheim (Eichelbergstraße 34, über dem HIT-Markt, Eingang Durmserheimer Straße). Manche von Euch haben bereits unseren Tag der offenen Tür genutzt, um in das Thema Line Dance hineinzuschnuppern und bei unseren Workshops mitzumachen. Denjenigen, die das verpasst haben, sei gesagt, dass sie hier auch komplett ohne Vorkenntnisse und ohne Tanzpartner willkommen sind und ganz schnell feststellen werden, wie viel Freude man an dieser Art des Tanzens haben kann und wie schnell man auch und gerade als Anfänger dabei Fortschritte macht. Also kommt am Freitag vorbei, macht ein unverbindliches Probetraining, lasst Euch vom „Line Dance-Fieber“ anstecken und von der motivierenden Art und Begeisterung von Susanne mitreißen, die sich an dieser Stelle auch nochmal persönlich vorstellt:

Hallo liebe(r) Tänzerinnen und Tänzer,

……..und alle die es werden wollen…..

Ich heiße Susanne, und als ich den Line Dance kennengelernt habe, war ich sofort begeistert.

Egal, ob aktuelle Popsongs, Ohrwürmer oder Evergreens: Auf alle Lieder können leichte bis sehr anspruchsvolle Schrittkombinationen einstudiert werden und das Tanzen in der Gruppe macht soooooo viel Spaß.

Nicht mehr warten zu müssen, bis man aufgefordert wird, sondern einfach zu jedem Lied auf die Tanzfläche gehen und mittanzen zu können ist einfach ein tolles Gefühl.

Line Dance fördert zum einen Dein Rhythmus-und Körpergefühl, Du tust etwas für Deinen Kopf, indem Du Dir die Schritte einprägst. Und last but not least: Es verschafft ungemein gute Laune!

Also, was hält dich zurück? Probier es aus und hab genauso viel Spaß an der Bewegung wie ich.😀

Rückblick: Tag der offenen Tür (17.09.23)

Es freut uns sehr, dass wir zu unserem diesjährigen „Tag der offenen Tür“ trotz hochsommerlicher Temperaturen so viele interessierte Besucher in unserem festlich dekorierten Tanzsportzentrum begrüßen durften.

Bereits kurz nach 14 Uhr hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, am reichhaltigen Kuchenbuffet eingedeckt und ihre Plätze eingenommen. Die Auftaktvorführung der Gruppe „Erlebnistanz“ unter Leitung von Wilma Deck animierte im Anschluss direkt zum Mitmachen – wie auch generell das Angebot zum Publikumstanz zwischen den Programmpunkten sehr gut angenommen wurde.

Viktor und Tatjana Gutschmidt (unsere Breitensporttrainer) gaben mit Mitgliedern ihrer Gruppe einen Einblick in den typischen Trainingsablauf im Standardbereich und präsentierten eine Paso Doble-Choreografie.

Gabi Müller sorgte mit einem Solo-Lateinshowprogramm für begeisterten Applaus und Liliya, unser Clubchefin zeigte in einem Latein-Workshop, wie man effektvoll die Arme und Hände in Szene setzt, um noch ausdrucksvoller zu tanzen.

Einen schönen Querschnitt durch die verschiedenen Level (von Tanzeinsteigern über Fortgeschrittene bis zu „alten Hasen“) zeigte die Gesellschaftstanzgruppe von Frank Bauer bei der Präsentation von Langsamem Walzer und Tango.

Mitmachen war dann wieder bei den LineDance-Workshops von Wolfgang Tönnies und Susanne Waldmann angesagt: Die Gäste erhielten hier schon einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Anfänger-Kurs ab 29.09. (18-19 Uhr) und nutzten diese Gelegenheit sehr zahlreich.

Absolutes Highlight war zweifellos der Auftritt von Liliya und Giuseppe, die zum Ausklang der Veranstaltung das Publikum mit einer Lateinshow faszinierten und für Jubelstürme sorgten.

Wir hoffen, mit diesem rundum gelungenen Tag unserem Ziel wieder ein Stück näher gekommen zu sein: Zu zeigen, dass Tanzen ein Hobby mit sehr vielen Facetten und ohne Einstiegshürden ist, bei dem es für nahezu jeden ein passendes Angebot gibt. Egal, ob allein oder mit Partner, ob zum Spaß, zur Erhaltung und Verbesserung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit, als Wettkampfsport oder einfach aus Freude an der Bewegung: Tanzen lernen kann bei uns jede(r) – wir verstehen uns als „Tanzverein für alle“ und möchten die Menschen in Bewegung bringen.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Gästen, Helfern und Mitwirkenden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Schnuppertraining oder unserer nächsten Veranstaltung!

Tag der offenen Tür (17.09.2023)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auch wenn in Kürze zunächst mal die Sommerferien anstehen, laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für unseren diesjährigen Tag der offenen Tür bereits auf Hochtouren. Wir hoffen natürlich, dass Ihr uns am 17. September ab 14 Uhr in unserem Tanzsportzentrum im Herzen Grünwinkels besucht – also am Besten schon jetzt im Terminkalender vormerken!

Verbringt in gemütlichem Ambiente bei Kaffee & Kuchen einen angenehmen Nachmittag, genießt Vorführungen der verschiedenen Gruppen (vom Gesellschaftstanz über Breitensport bis hin zum Turniertanz) und lasst Euch über unser breitgefächertes Angebot für die ganze Familie und die Vorteile des Tanzens für Körper und Geist informieren.

Erlebt bei den Mitmach-Aktionen, wieviel Spaß das Training machen kann oder lasst Euch als bisheriger Nicht-Tänzer von der Begeisterung anstecken und entdeckt ein neues Hobby.

Natürlich besteht auch Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen und einige Runden über das Parkett zu drehen.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei – eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und Auskünfte vorab unter Tel. 0176 / 21 30 39 62 oder per eMail an praesident@rotweiss-karlsruhe.de

Am Veranstaltungstag stehen unsere Trainer, Vorstandschaft und Mitglieder für Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euch!

Neu ab September: Linedance beim TSC

Liebe Linedance-Begeisterte und solche, die es vielleicht noch werden wollen,

nachdem wir es in der Vergangenheit schon mehrfach angekündigt hatten und sich die Linedance-Mini-Workshops bei unseren Veranstaltungen immer großen Zuspruch fanden, ist es bald endlich soweit: Ab dem 29. September 2023 werden wir freitags von 18-19 Uhr eine Linedance-Gruppe anbieten.

Im Gegensatz zum klassischen Gesellschaftstanz ist hier kein Partner erforderlich – auch und gerade „Singles“ können hier also ohne Einschränkung Tanzsport als Teil der Gruppe betreiben und mit viel Spaß etwas für Gedächtnis, Konzentration und Koordination tun.

Selbstverständlich könnt Ihr auch in diese Gruppe erstmal unverbindlich hineinschnuppern. Wenn Ihr Euch dann für eine dauerhafte Teilnahme als Mitglieder entscheidet, stehen Euch außerdem ohne Mehrkosten auch sämtliche anderen Gruppen zusätzlich offen.

Merkt Euch das also am Besten schon mal im Kalender vor und meldet Euch bei Interesse gerne unter sportwart@rotweiss-karlsruhe.de.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

22.07.2023: TSC goes ZKM!

Im Rahmen der „Aktivierungstage“ in der Ausstellung „William Forsythe. Nowhere and Everywhere at the Same Time“ bieten Liliya und Giuseppe am Samstag, den 22.07.2023 ab 13:30 Uhr im ZKM (Lichthof 8) einen kostenlosen Workshop an. Wer hier (gerne auch mit Familie und Freunden) einmal Tanzluft schnuppern und sich auch von der Faszination und dem Facettenreichtum des Tanzsports anstecken und inspirieren lassen möchte, ist herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich – nähere Informationen findet Ihr auf der Internetseite des ZKM.

Rückblick: Tanzabend am 15.07.2023

Unter dem Motto „Pasodoble“ stand der Tanzabend am 15.07.2023 im TSC Rot-Weiss. Dank der hohen Decken und guten Lüftungsmöglichkeiten, vielleicht auch weil die Kühlaggregate im HIT-Supermarkt unter dem Clubheim auf vollen Touren liefen, war das Raumklima  im TSC angenehm und gut zum Tanzen geeignet.

Passend zu den hochsommerlich tropischen Temperaturen in Karlsruhe war das Thema des abendlichen Rahmenprogramms ein feuriger südländischer Tanz: der Pasodoble. Pasodoble wird auf den meisten Tanzveranstaltungen wenig gespielt und in Vereinen und Tanzschulen noch weniger geübt, was dazu führt, dass bei Tanzveranstaltungen meist alle Tanzpaare fluchtartig die Tanzfläche verlassen, wenn von der Kapelle doch einmal versehentlich ein Paso gespielt wird.

Um diesem Misstand abzuhelfen und diesem schönen Tanz zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, wurde eine kleines Kurzprogramm für alle zum Mitmachen angeboten, das auch für Tanzanfänger gut geeignet war und hoffentlich auf allen folgenden Tanzverstaltungen eifrig getanzt wird.

Diese kleine Kurzchoreografie zeigte einmal wieder besonders eindrucksvoll: Tanzen lernen ist nicht schwer, jeder der laufen kann, kann auch tanzen, denn Tanzen ist nur eine Aneinanderreihung von Schritten, mal nach vorn, mal nach hinten, mal zur Seite……. Zukünftig muss also niemand mehr von der Tanzfläche flüchten, wenn ein Pasodoble gespielt wird!

Mit kühlen Getränke, Pfirsich-Bowle und flotter Musik hatte alle Besucher und Clubmitglieder wieder einmal einen schönen kurzweiligen Abend im TSC-Rot-Weiss.

Die nächste Gelegenheit, dem Tanzsportverein Rot-Weiss einen Besuch abzustatten, ist der Tag der offenen Tür am 17. September 2023.

Tanzabend am 15.07. findet statt!

Tropischen Temperaturen zum Trotz findet der Tanzabend morgen Abend im TSC Rot-Weiss Karsruhe wie angekündigt statt.

Wir lüften gut durch und servieren gekühlte Getränke …

Wer schon immer mal ein paar Schritte Pasodoble lernen wollte oder auch ein Paso-Kurzprogramm braucht, mit dem man krisenfest durch jeden Tanzabend kommt, sollte den Abend nicht verpassen.

Wir freuen uns auf Euch

Euer TSC Rot-Weiss-Karlsruhe e.V.

Welttanztag am 29.04.2023 im TSC Rot-Weiss Karlsruhe gebührend gefeiert

Eine Mega-Partystimmung zu heißen lateinamerikanischen Rhytmen verbreiteten Liliya und Guiseppe im TSC Rot-Weiss mit Ihren Workshops zu Merengue, Bachata und Salsa und konnten etliche Wissenslücken in diesen Tänzen bei Gästen und Clubmitgliedern schließen. Aber auch Standardtänzer kamen auf Ihre Kosten und schwebten auf einer der größten Tanzflächen Karlsruhes über das Parkett und hatten genausoviel Spaß wie Lateintänzer, Hobby- und Turniertänzer.

Beim Linedance mit Wolfgang machten alle so begeistert mit, dass der Verein gerne ein Linedance-Training mit einer neuen Gruppe im Verein gründen würde. Beim Linedance können auch Singletänzer Sport mit Tanzen verknüpfen.

Meldet Euch bei Interesse unter sportwart@rotweiss-karlsruhe.de.

Mit Erdbeerbowle und Tanz feierte der TSC mit seinen Gästen so bei super Stimmung und Partylaune den kommenden Frühling und 1. Mai. Die nächste Tanzparty im TSC Rot-Weiss findet bei kostenlosem Eintritt am 15.07.2023 statt.